ZeitPunkt 257 – September 2015

0
1309
ZeitPunkt Cover September 2015

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

„Die entscheidenden Momente im Leben ergeben sich nicht immer durch eigenes Handeln, sondern manchmal ergeben sie sich von selbst. Das soll nicht heißen, dass man am Verlauf seines Lebens nichts ändern kann, man muss die Dinge in die Hand nehmen. Aber vergesst nie, dass ihr jeden Tag vor die Tür treten könnt und etwas euer Leben radikal verändert.“ Das beschreibt in der Wissenschaft der sogenannte Schmetterling-Effekt.

Dieser Teil der Chaos-Theorie besagt, dass unendlich viele Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen uns zu Orten führen, wieder anderen Entscheidungen oder Situationen, die wir auf anderem Wege nie erreicht hätten. Manchmal tiefgreifend und einschneidend für unser Leben und manchmal banal und doch interessant. Da trefft ihr plötzlich diese Person, die euer Leben auf den Kopf stellt. Es ist sechs Uhr morgens und es wird langsam wieder hell. Die Augen sind gerötet und die Wangen schmerzen. Es kündigt sich ein Muskelkater an, vor lauter Grinsen.

Die Stadt schläft nicht, es ist Sommer und der ist noch lang. Schlaflosigkeit kann aufreibend sein, doch aus den richtigen Gründen ist sie wunderschön. Und wenn ihr am nächsten Tag übermüdet seid, so bietet euch Leipzig genügend Anlaufstellen für erstklassigen Kaffeegenuss. Im Sommer auch eiskalt.

Eure ZeitPunkt-Redaktion

Hier das Magazin online lesen

Bildquellen

  • 001_ZP201507_Titel_kt.indd: Auerbach Verlag