ZeitPunkt 260 – Dezember 2015

0
1286
Cover ZeitPunkt Dezember 2015

WeihnachtsPunch

Ich würde ja gerne behaupten: „Ich hasse Weihnachten.“ Der ganze Konsum, die Weihnachtsillusion durch Tradition, Spielfilme und Werbung geschaffen, lässt mich kalt. Doch allein der Gedanke an glitzernde Lichter in der Stadt, Kerzen, Bratapfelduft, die kleinsten der Familie, wie sie mit glänzenden Augen Geschenke auspacken und der ganze verdammte Kitsch, der dazu gehört, versetzt mir eine wohlige Gänsehaut.

Auch der Gedanke an das einemillionste Mal „Last Christmas“ aus dem Radio, den Termindruck und die familiäre Realität, die der edlen Stille und Besinnlichkeit gegenüber steht, hilft leider nichts. Ich bin verrückt nach Weihnachten. Sicher werde ich schon Tage vorher die Redaktion mit selbst gebackenen Plätzchen, Glühwein und einer Christmas-Punk- Rock-Playlist nerven. Und selbige hat sich auch schon jetzt für euch mit allem, was so zu Weihnachten gehört, befasst.

Unser Glühweintest brachte uns an die Grenzen des guten Geschmacks und im Artikel DIY- Besinnlichkeit reflektieren wir einmal den gesellschaftlich akzeptierten Alkoholismus der Vorweihnachtszeit. Jetzt aber Schluss, draußen ist es schon dunkel und zu Hause warten Kerzen und eine Weihnachtsfolge „Gilmore Girls“ auf uns. Denkt beim Türchenöffnen an uns.

Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Eure ZeitPunkt-Redaktion

Hier das Magazin online lesen

Bildquellen

  • ZeitPunkt Dezember 2015: Auerbach Verlag