ZeitPunkt lädt zur 1. Büchernacht

4896
Bild: © JohanSwanepoel - Fotolia.com

Im März ist es so weit. Leipzig liest. Und während die ganze Stadt zur Buchmesse im Lesefieber ist, lässt sich Leipzigs Stadtmagazin ZeitPunkt anstecken und startet in Reudnitz die erste ZeitPunkt Büchernacht.

Freitag, 18. März • 19 Uhr Auerbach Verlag • Oststraße 40-44 • 04317 Leipzig

Alle Autoren der 1. ZeitPunkt Büchernacht auf einen Blick

Science Fiction, Krimi und Geschichten aus dem Starclub des Ostens bekommt der geneigte Zuhörer an diesem Abend auf die Ohren. Kurzweilig wird es bei dieser bunten Mischung allemal. Ludwig Schumann liest aus seinem Buch „Das kleine Liverpool – Geschichten aus dem Starclub des Ostens“, das von einem Magdeburger Jugendtanzcafé erzählt, welches in der DDR von einem Jazzfan gegründet wurde, der bald auch Beatmusiker einlud. Der Club wurde für die DDR-Rockmusik das, was der Hamburger Starclub für den Westen war. Das Buch erzählt viele Geschichten des Clubs im O-Ton. Der NDR nannte Magdeburg damals anerkennend das „Kleine Liverpool“.

Knut Bastels „Eine Leiche vom Himmel“ startet überaus skuril und erzählt von einem Kriminalistenteam einer deutschen Großstadt um Hauptkommissar Krause, dem zuvor mitten im Wald eine nackte, blonde, junge Frau auf das Dach seines Autos gefallen ist.

Ein weiterer Krimi des Abends ist „Tödlicher Skorpion“ von Bernd Kaufholz. Hier ermittelt Protagonistin Tanja Papenburg in Magdeburg und Umgebung. Die Rechtsanwältin gerät in die laufenden Untersuchungen gegen einen Serienmörder, der es auf Prostituierte abgesehen hat.

In Karsten Kruschels „Vilm“-Trilogie hatten sich die Siedler an Bord der VILM VAN DER OOSTERBRIJK alles ganz anders vorgestellt. Doch anstatt sie wohlbehalten zu einer entfernten Kolonialwelt zu bringen, war der Weltenkreuzer auf einen namenlosen Planeten gekracht, auf dem es nur eines im Überfluss zu geben schien: Regen. Die wenigen Überlebenden improvisieren zwischen Schrott und Schlamm eine Zivilisation, der nicht nur Kaffee fehlt. Der Regenplanet scheint nur auf sie gewartet zu haben.

Bildquellen

  • ZeitPunkt Büchernacht: © JohanSwanepoel - Fotolia.com