AUDIO TEST 7/2019

0
8122
Cover AUDIO TEST 7/2019

Kompaktgenuss

Wie groß darf die Anlage sein, die zu Hause steht? In Zeiten anhaltender Miniaturisierung von Technik eine berechtigte Frage – schließlich ermöglicht es digitale Technik auf deutlich kleinerem Raum wesentlich mehr Komponenten unterzubringen. Und das sogar noch mit immer mehr Produkteigenschaften. So sind wir schon länger an die klassische Kompaktanlage gewöhnt, die viele Hersteller noch einmal deutlich „geschrumpft“ haben.

Was früher ein klassischer Würfel mit CD-Schlitz, UKW-Tuner und manchmal sogar noch Kassettendeck war, steckt heute in durchaus formschönen Lautsprechern gleich mit drin – allerdings ohne die Zuspielung per CD oder Kassette. Dafür können die smarten Lautsprecher oft mit Sprachsteuerung umgehen und allesamt streamen sie – ob nun aus dem eigenen Netzwerk oder per Zuspielung externer Musikdienste.

Viel Technik auf kleinstem Raum – was bleibt da noch für den Klang übrig? Dieser Frage sind wir in dieser Ausgabe nachgegangen und haben uns angeschaut, was der Markt derzeit an gutem, kompakten HiFi hergibt. Dabei haben wir uns nicht nur die klassische Anlage angeschaut, sondern auch komponentenaufgebaute HiFi-Bausteine. Mit dabei ist die Rückkehr einer audiophilen Legende: Revox.

Neben klassischen Komponenten fertigt Revox mit der StudioArt-Serie seit kurzem auch erlesenes HiFi auf kleinstem Raum. Empfehlenswert ist auch ein Blick auf die neue Mu-so von Naim, die wir ebenfalls in dieser Ausgabe vorstellen. Wer Zuspieler und Lautsprecher doch lieber trennen möchte, dem empfehle ich, sich unseren Test der Bowers & Wilkins Formation Suite durchzulesen – eine aus meiner Sicht gute Alternative für die ganz großen Klangkörper.

Viele von den hier vorgestellten Komponenten können Sie in den Hörräumen der AUDIO TEST schon in wenigen Wochen selber hören: Wir öffnen unsere Redaktionsräume wieder pünktlich zu den Mitteldeutschen HiFi-Tagen am 16. und 17. November. Ich lade Sie herzlich nach Leipzig ein, uns und unsere Probanden vor Ort zu treffen.

Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der AUDIO TEST Ausgabe 7/2019, die ab sofort an den Kiosken erhältlich ist. Die aktuelle Zeitschrift und ältere Ausgaben erhalten Sie auch online über www.heftkaufen.de oder in der großen E-Paper-Flatrate mit vielen weiteren Zeitschriften bei Readly.

Bildquellen

  • Cover AUDIO TEST 7/2019: Auerbach Verlag