ZeitPunkt 258 – Oktober 2015

0
827
Cover ZeitPunkt Oktober 2015

Es beginnt!

Alles hat ein Ende. Das Ende des Sommers heißt Herbst, aber da bekanntlich alles ein Kreislauf ist, ist der Herbst nicht nur das Ende des Sommers, sondern auch der Anfang von etwas: Semesterbeginn! Damit ihr nicht den Überblick verliert und Euch das bunte Leipzig nicht überfordert, haben wir in dieser Ausgabe die wichtigsten Adressen, Tipps und Termine rund um den Start in Leipzig zusammengefasst.

Bestimmt fehlt in der neuen Wohnung noch das ein oder andere, und weil das Budget meist knapp ist, empfehlen wir Euch Gebrauchtwarenhäuser oder Flohmärkte abzuklappern. Oder ihr schaut mal, was der Nachbar so verleiht, nach dem Pumpipumpe-Prinzip geht das ganz einfach. Günstig speisen kann man in den VoKüs. Wo und wann die besten davon stattfinden, haben wir für Euch im VoKü-Check herausgefunden.

Und wer seine Finanzen aufbessern möchte, ist mit unserem Überblick zur Jobsuche gut beraten, hier findet ihr relevante Anlaufstellen. Aber lasst Euch Zeit. Es gibt viele Menschen, die in Leipzig ankommen und sich erst einmal fremd fühlen. Natürlich ist auch die Flüchtlingssituation ein wichtiges Thema. Um Sprachbarrieren zu überwinden, haben wir für Euch eine kleine Kommunikationshilfe zusammengestellt, denn zusammen ist man bekanntlich weniger allein. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen in Leipzig, es gibt viel zu entdecken!

Eure ZeitPunkt-Redaktion

Hier das Magazin online lesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*