ZeitPunkt 279 – Juli 2017

0
2549
Cover ZEITPUNKT 7/2017

Kommt, wir feiern Juli!

Juli heißt Ferien! Das ist schon mal gut. Doch finden wir, dass der Juli in unserer schönen Stadt manchmal etwas stiefmütterlich behandelt wird. Im Juni sind noch alle euphorisch, denn der Sommer beginnt. Wir genießen die sommerlich ausgelassene Stimmung in unseren Straßenzügen, Parks und an Gewässern. Im August werden wir schon wieder sentimental, denn diese langersehnte Jahreszeit neigt sich schon fast dem Ende. Auch die Ferien sind vorbei und wir versuchen nochmal jede Fahrt an den See, jeden Gang in den Biergarten und jedes Eis mitzunehmen.

Im siebten Monat des Jahres fliehen alle, um irgendwo mit vielen anderen am Strand zu liegen, zu wandern oder sonst irgendwas fern ab des Wohnortes zu erleben. Dabei hält Leipzig auch im Juli jede Menge für Euch bereit. Lest in dieser Ausgabe zum Beispiel, wo sich überall gemütliche Freisitze verbergen, auf welchem Festival Ihr die Sommernächte durchtanzen könnt und wo es in Leipzig erlaubt ist, outdoor den Grill anzuschmeißen.

Wusstet Ihr, dass der Juli in anderen Ländern oft ein ganz besonderer Monat ist? In den Vereinigten Staaten von Amerika herrscht beispielsweise am 4. Juli absoluter Ausnahmezustand. Hier feiert Nordamerika mit dem „Independence Day“ die Unabhängigkeit von England. Auch die Franzosen lassen es im Juli krachen. Mit Feuerwerk und großen Feierlichkeiten wird am 14. Juli der französische Nationalfeiertag zelebriert. In diesem Sinne: Wir feiern Juli!

 

Eure ZeitPunkt-Redaktion

Hier das Magazin gratis online lesen

 

Bildquellen

  • Cover ZEITPUNKT 7/2017: Auerbach Verlag