ZeitPunkt 294 – Oktober 2018

0
3198
Cover ZEITPUNKT 10/2018

Alles neu

Was die Oktober-Stimmung angesichts des Herbstes betrifft, geht es eher lethargisch zu. Doch der Oktober bezeichnet nicht nur das Ende des geliebten Sommers, er bedeutet auch Neubeginn. Wir feiern diesen Monat den Semesterauftakt! Über 40 000 Menschen studierten im vergangenen Studienjahr an Leipzigs Hochschulen. Der Oktober gibt für viele Neuleipziger den Startschuss in das Studentenleben, ein neues Studienfach oder einen Lebensabschnitt. Ein neuer Alltag, neue Gesichter, oft eine neue Wohnung und nicht selten die neue Stadt stellen die Ersties vor Herausforderungen.

Damit ihr nicht den Durchblick verliert, haben wir in dieser ZeitPunkt-Ausgabe die wichtigsten Termine, Tipps und Tricks für euren Start in Leipzig und an der Uni zusammengefasst. Wir verraten beispielsweise, wie ihr in drei Schritten zu Leipzigkennern werdet. Ob auf dem Wasser, in der Luft oder auf der Straße – lest, wie ihr Leipzig erkunden könnt.

Wir geben außerdem Tipps, wie die Studentenkasse aufgebessert werden kann oder wo ihr an kostenlose Möbel für die neue WG kommt. Von uns erfahrt ihr auch, welche Termine ihr jetzt im Blick haben solltet. In unserem Kiez-Check bringen wir Licht in den Stadtteil-Dschungel und ihr könnt herausfinden, welcher Kiez zu euch passt. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen in Leipzig!

Eure ZeitPunkt-Redaktion

Hier das Magazin gratis online lesen

 

Bildquellen

  • Cover ZEITPUNKT 10/2018: Auerbach Verlag