ZeitPunkt 306 – Oktober 2019

0
5140
Cover ZEITPUNKT 10/2019

Die Magie des Unbekannten

Es ist dieses einzigartige Gefühl des Neuanfangs, das uns in diesen Tagen von Innen wärmt. Oktober bedeutet nämlich immer auch Semesterauftakt in unserer Studentenstadt. Leipzig ist in diesen Tagen eingehüllt von der Magie, die die vielen neuen Erstsemestler mitbringen. Sie besteht aus Neugier, Enthusiasmus, Freundschaft und einer Spur Nervosität. Über 30 000 Menschen studierten im vergangenen Studienjahr an Leipzigs Hochschulen.

Der Oktober gibt wieder für viele Neuleipziger den Startschuss in das Studentenleben, ein neues Studienfach oder einen neuen Lebensabschnitt. Für all’ diejenigen, die jetzt in diesen wunderbar unbekannten Alltag, eine andere Wohnung und eine neue Stadt starten, aber auch für alle, die schon länger in Leipzig leben und ihre Stadt genauso lieben wie wir, ist der ZeitPunkt der absolut perfekte Begleiter. Wir zeigen euch, wie ihr Leipzig auf ganz besondere Art und Weise und auf eigene Faust erkunden könnt.

Wir verraten außerdem unsere Lieblings-Plätze im hippen Stadtviertel Plagwitz und auf der beliebten „Karli“. Darüber hinaus stellen wir euch in dieser Ausgabe echte Local Heroes aus dem Bereich Essen und Trinken vor und haben die wichtigsten Semester-Termine im Überblick. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im bunten Leipzig!

Eure ZeitPunkt-Redaktion

Hier das Magazin gratis online lesen

Bildquellen

  • Cover ZEITPUNKT 10/2019: Auerbach Verlag