ZeitPunkt 276 – April 2017

0
2478
Cover ZEITPUNKT 4/2017

Wir sind bereit!

Der April hat nicht gerade den besten Ruf. Wir sagen ihm nach, dass er mache, was er will. Er sei nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir finden, das wird im nicht gerecht, denn der April in Leipzig ist einfach wunderbar. Die Cafés auf der Karli stellen ihre Stühle raus. Diese füllen sich immer mehr mit Frischluftliebhabern, die ihren ersten Kaffee in diesem Jahr, in Decken eingemummelt, in der Sonne genießen. Im Johannapark sind die Wiesen mit Krokussen und Osterglocken geschmückt, vorbei das Grau des viel zu langen Winters.

Auch die berühmte Sachsenbrücke füllt sich mit Studenten, die aus ihren WGs raus gekrochen kommen und ab und zu sind auf der Elster schon die mutigen Kanufahrer zu sehen. Auf dem Rundweg am Cospudener See ist an einem sonnigen Apriltag ganz Leipzig auf den Beinen, um zu Fuß, mit dem Rad oder auf Inlineskates Runden zu drehen. An der Milchbar Pinguin stehen Schleckermäuler schon wieder Schlange.

Wir Leipziger haben offensichtlich richtig Bock auf den Frühling in unserer Stadt. Wir sind durstig nach Sonnenstrahlen, Farben und frischer Luft. Zu der Vorfreude auf die bevorstehenden warmen Monate im Jahr gehört aber auch der Nervenkitzel des Aprils in Bezug auf das Wetter und die uns alljährlich quälende Frage: Ostereier in der Wohnung oder draußen im Garten suchen? Damit Ihr – egal ob Sonnenschein oder Schmuddelwetter – den April in Leipzig bestens genießen könnt, haben wir in dieser ZeitPunkt-Ausgabe für Euch Neuheiten, Veranstaltungen und vieles mehr zum Frühlingsauftakt.

Eure ZeitPunkt-Redaktion

Hier das Magazin gratis online lesen

 

Bildquellen

  • Cover ZEITPUNKT 4/2017: Auerbach Verlag